Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.

 Taiji

Was ist Taiji?

Taiji (Taichi, Tai Chi) wurde in China ursprünglich zur Selbstverteidigung entwickelt. Qigong-Übungen wurden mit Kampfsportarten (z.B. Kung Fu) kombiniert. Der Gegner wurde nicht mit Kraft überwältigt, sondern durch Ausweichen und dadurch, dass die Kraft des Gegners umgeleitet wurde und gegen ihn selbst genutzt wurde.


Seit einigen Jahrzehnten wird Taiji weitaus langsamer praktiziert als ursprünglich.Explosive und kraftbetonte Bewegungen verschwanden; langsame, weiche, fließende Bewgungen sind in den Fordergrund getreten. Sie führen zu gleichmäßiger Kräftigung der Muskulatur, der Faszien, der Körperbalance, zu mehr Gelenkgigkeit und zur Entspannung. 

Die Aufrechte Haltung im Taiji ist besonders rücken- und bandscheibenfreundlich. Durch das Üben des Taiji wird besonders die Koordinationsfähigkeit durch gleichzeitige Bewegung von Armen und Beinen und der Gleichgewichtssinn gefördert.

Taiji kann ausgleichend auf die Psyche und stressbewältigend/-vorbeugend wirken.

 

Unterrichtet werden u.a.

10er

24er

48er

Fächer

Stock